KVVIntranet

KVV übernimmt alle Netcom-Anteile

EAM konzentriert sich auf Umsetzung der Energiewende in der Region

Kassel, 27. Juni 2024. Die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) ist künftig alleinige Gesellschafterin der Netcom Kassel (NCK). Das städtische Unternehmen übernimmt die bislang von der EAM Beteiligungen GmbHgehaltenen Anteile in Höhe von 50 Prozent. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kassel stimmte diesem Schritt als Eignerin der KVV in ihrer jüngsten Sitzung am 24. Juni zu. Die entsprechenden Verträge wurden gestern von Vertretern der Unternehmen unterzeichnet. Für beide Unternehmen entspricht dieser Schritt jeweils der weiter entwickelten strategischen Ausrichtung der Unternehmen.

Die Netcom Kassel versorgt heute rund 53.000 Kunden in Kassel und Nordhessen mit schnellem Internet. In den vergangenen Jahren arbeiteten die beiden Partner daran, gemeinsam mit der Breitband Nordhessen GmbH vor allem die fünf nordhessischen Landkreise konsequent mit zeitgemäßer Glasfaserinfrastruktur auszubauen. Dieses Ziel ist nun erreicht. Neben dem Engagement bei der Netcom ist die KVV vor allem beim Glasfaserausbau in Kooperation mit der Telekom Deutschland in Kassel und Vellmar sowie mit dem Internetangebot viyonet aktiv. Stefan Grützmacher, Geschäftsführer der KVV: „Für die stetig wachsenden Anforderungen an die Digitalisierung in Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft oder im Alltag gilt es, die richtigen Weichen zu stellen. Als alleiniger Gesellschafter der Netcom hat die KVV nun die Basis für künftige strategische Schritte geschaffen.“ Bereits in der Vergangenheit in der Partnerschaft mit der EAM war die KVV für die unternehmerische Führung der Netcom verantwortlich.

Die EAM wird sich zukünftig strategisch auf ihr Kerngeschäft der Energieversorgung und insbesondere die Umsetzung der Energiewende in der Region konzentrieren. Dafür übernimmt die EAM alle Anteile an der Vertriebsgesellschaft EAM Energie GmbH, an der die Städtische Werke AG bislang mit
50 Prozent beteiligt war. „Die konsequent nachhaltige Gestaltung unserer Energiezukunft ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Als Energiepartner müssen wir uns im Interesse unserer kommunalen Anteilseigner und der Menschen in der Region auf diesen Auftrag fokussieren“, betont der Vorsitzende der EAM-Geschäftsführung Olaf Kieser.

Weitere Kooperationen wie beispielsweise der geplante Windpark im Reinhardswald werden die KVV und die EAM partnerschaftlich fortsetzen. Beide Unternehmen sind sich einig, dass für die gesellschaftliche Herausforderung des Klimaschutzes und die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende starke kommunale Kooperationen erforderlich sind.